ANGEBOT
Supervision | Seminare | Workshops
Einzelpersonen | Teams | Gruppen
BERUFLICHER WERDEGANG
Aus- und Weiterbildung:
Pädagogin/Niederlandistik B.A. (Universität Oldenburg)
Rehabilitationspädagogin, Bildungs-, Erziehungswissenschaftlerin M.A. (Universität Oldenburg)
Supervisorin (ZEW Leibniz Uni Hannover/QuBE)
Tätigkeitsfelder:
Stationäre Kinder- und Jugendhilfe/Inobhutnahme
Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten/Wohnungslosenhilfe
Soziale Mieterbetreuung
Inklusion an Schulen/Schulbegleitung
Hauptberuflich bin ich seit 2015 als Koordinatorin für Schulbegleiter*innen tätig und verfüge über umfassende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren des Bereiches Inklusion in Schulen. Mein Schwerpunkt liegt in der Begleitung, Beratung und Unterstützung der Professionellen, die Kinder und Jugendliche mit geistigen, körperlichen und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen in ihrem schulischen Alltag unterstützen, sowie deren Familien.
ARBEITSWEISE
Das Anliegen, das Thema, das Ziel im Rahmen des beruflichen/professionellen Kontextes der Supervisand*innen steht im Mittelpunkt der Arbeit. Meinen Auftrag dabei verstehe ich als Beobachterin, Begleiterin, Raumgeberin und Impulsgeberin, mit dem Grundvertrauen, dass die Lösung in jeder Person selbst liegt und es gilt, diese entdecken und heraus zu arbeiten. Situativ werden passende Methoden und projektive Materialien zur Verfügung gestellt, die ein Betrachten auf unterschiedlichen Ebenen, aus unterschiedlichen Blickwinkeln ermöglichen können, um beispielsweise in beruflichen Herausforderungen (wieder) handlungsfähig zu sein.
Die methodenintegrative Arbeitsweise bindet die Nutzung von Bildern, Symbolen, Visualisierungen, Aufstellungen und verschiedener (kreativer) Materialien ein.
Als Dozentin unterstütze ich Gruppen in Lernprozessen, die beispielsweise Selbstreflexion, persönliche Ressourcen, das professionelle Selbstverständnis und Kompetenzbewusstsein beinhalten.